Es war eine kleine Sensation: Der Reformator Martin Luther ist Vorfahre der Familie Voß.
Bei der Suche nach Vorfahren tauchte im August 2023 in einer angeheirateten Familie der Name Luther auf. Das an sich war nichts besonderes. Dann waren unter den Familienmitgliedern auch evangelische Pastoren. So stieg die Neugier.
Und plötzlich hieß es, dass eine Person – Johann Martin Luther, der Jüngere – der Ururenkel des Reformators sei. Und nun arbeitete ich die Nacht durch und entdeckte mithilfe von Wikipedia und von My Heritage die Verbindung zu Martin Luther.
Das ging weit in die deutsche Geschichte zurück und so ist der Urururgroßvater des Reformators Martin Luther, Wiczel von Lutere, die älteste Person in der Familiengeschichte. Er lebte von 1345 bis 1394.
Wie ist unsere Familie mit Martin Luther verwandt?
Diese Grafik hilft ein wenig, diese Frage zu beantworten. Die Rückverfolgung beginnt bei mir, Michael Voß, geht über meinen Vater Joachim Voß, meinen Großvater Heinrich Voß und vielen anderen hin bis zu Martin Luther. Dabei wird immer das genaues Verwandschaftsverhältnis von der Vorgenannten zur nächsten Person erläutert:
Erstellt wurde diese Grafik mit Hilfe von My Heritage, welches ein sehr praktisches Programm für die Familienforschung ist.
Eine Familienhistorie entsteht über viele Jahre – zumindest, wenn es sich um eine ganz normale Familie ohne Berühmtheiten handelt. Das liegt daran, dass in Deutschland die Familiengeschichte nur bei Adligen richtig dokumentiert wird. Alte Adelsfamilien können ihre Nachfahren sehr weit zurückverfolgen. Die Familie Voß und die weiteren Familien kamen aus dem ländlichen Bereich. Viele waren Bauern. Und so ist die Nachforschung sehr schwierig. Deshalb hilft eine berühmte Person sehr gut, denn mit ihr entdeckt man noch sehr viele andere Vorfahren, denn wie im Fall von Martin Luther ist das familiäre Umfeld dieser Familien meist sehr gut dokumentiert.
Aufgrund weiterlaufender Forschung werden die Angaben zur ältesten Person im Stammbaum bei Bedarf aktualisiert